Ohne Technik, ohne Schnickschnack Eckart Strate

Kaum etwas verbindet Generationen so unangestrengt wie gemeinsames Singen in der Natur. Und seit mehr als 50 Jahren treffen sich Menschen aller Generationen im Spiekerooger Dünental, um mit Eckart Strate zu singen und zu musizieren. Ohne Technik, ohne Schnickschnack. Nur der stets gut gelaunte Ecki mit seiner Gitarre und seinem Liedermappen-Bollerwagen. Eckart Strate ist nicht nur eine Insel-Institution. Er ist unsere singende Gute-Laune-Inspiration.

Den schönsten Bass hat die Nordsee!

Ursprünglich war das Singen nur ein Ferienjob für Eckart Strate. Mitte der 1960 er-Jahre  studierte er in Göttingen und verdiente sich mit der Gitarre nebenbei Geld. So auch auf Spiekeroog, wo er eigentlich nur landete, weil sein Vater seinen 60-sten Geburtstag auf der Insel feierte. Vier Mark pro Stunde zahlte ihm die Kurverwaltung damals, plus freie Unterkunft in der Strandkorbbaracke.

Seit mehr als 50 Jahren ist unser Ecki nun der Dünensänger von Spiekeroog. Und er ist bereits Legende. Seine Sängertreffen sind auf Sand gebaut und das Rauschen der Nordsee ist der Hauptbass in seinen Liedern aus aller Welt. Eckart Strate schafft das, was nur wenige schaffen: Er bringt die Menschen zum Singen. Und er bringt sie mit Volksliedern, Songs, Chansons, Kinderliedern, eigens für ihn komponierte Lieder …. und mit seiner Magie zusammen. Er schafft Gänsehautmomente und sein Prinzip ist so einfach wie herzlich: Text und Musik müssen nicht nur das besondere Etwas haben, sie müssen auch für jedermann leicht singbar sein. Und mit Ecki auf Spiekeroog, ist jedes Lied cool!

Mehr als 50 Jahre ist es her, seit er sich zum ersten Mal mit seiner Gitarre hinter den Schuppen setzte in dem die Strandkörbe überwintern und anfing zu singen. Und waren es damals vielleicht 20 Leute die spontan mitmachten, sind es heute mehrere Hundert die regelmäßig auf die Insel kommen, um mit ihm zu singen. Denn Ecki steckt an! Und wahrscheinlich ist er schon deswegen schlicht und ergreifend Kult auf Spiekeroog!

Singen Sie doch mal mit!

https://www.spiekeroog.de/inselerlebnis/kultur-kreatives/kult-hoehepunkte/duenensingen-mit-eckart-strate/

Icon