Langfinger, Bierfass und andere Muscheln

Harte Schale, weicher Kern. Das kann man guten Gewissens von allen Muschelarten behaupten. Außerdem sind sie auch ganz fabelhafte Minikläranlagen, da sie bis zu 25 Liter Nordseewasser in der Stunde filtern, um an Kleinstlebewesen wie Plankton zu kommen. Ehre, wem Ehre gebührt: Muscheln, die es bis in unserer kultig-kurioses Muschelmuseum in der „Kogge“ schaffen, bekommen einen mit sehr viel Liebe ausgedachten Namen. Reinschauen lohnt sich.

Miesmuscheln halten zusammen!

Es gibt ca. 20.000 Muschelarten. Rund 80 leben in Nord- und Ostsee. Davon nennen ca. 60 Muschelarten die Nordsee ihre Heimat, aber nur ca. 8 Muschelarten sind wirklich tough enough, um den extremen Lebensbedingungen im Wattenmeer permanent zu trotzen:

die Europäische Auster, die Große Pfeffermuschel, Plattmuscheln und Trogmuscheln, die Scheidenmuschel, die Baltische Plattmuschel, die Herzmuschel die Sandklaffmuschel und die wohl bekannteste: die nachbarschaftliche Miesmuschel.

Miesmuscheln sind an allen Küsten der gemäßigten Klimazonen weit verbreitet und auf Spiekeroog müssen sie einiges über sich ergehen lassen, denn im Wattenmeer zerren Wellen und Strömungen mit enormer Kraft an ihnen. Und das ziemlich regelmäßig. Wenn sie also nicht zusammenhalten, werden sie weggespült und vielleicht zerschmettert. Damit sie standhafte Kolonien bilden können, vernetzen sie sich untereinander mit feinen, aber super stabilen Fäden und finden so gemeinsam halt an Felsen, Algen und was sich sonst noch für eine Miesmuschel-Kolonie eignet. Nicht immer zur Freude aller, denn die sogenannten Byssusfäden der Miesmuschel gehören zu den stabilsten und vielseitigsten Materialien der Natur. Hat man eine Kolonie unterm Boot, wird man sie so leicht nicht los. Wenn Sie also das nächste Mal auf eine Miesmuschelkolonie stoßen, schauen Sie mal ganz genau hin.

Für echte Kuriositäten und fantasievoll benannte Muscheln aus aller Welt, ist ein Besuch im kuriosen Muschelmuseum in der Kogge ein Muss! Pure Liebe - zu jedem Ausstellungsstück - die Spaß macht.

Icon