Der Zeltplatz auf Spiekeroog
©NSB I Patrick Kösters

Zeltplatzresidenz

Spiekerooger Zeltplatzresidenz 2024

Es ist soweit, die Nordseebad Spiekeroog GmbH lobt zum 10. Mal das Stipendium Spiekerooger Zeltplatzresidenz aus. Nur drei Kilometer vom Dorfkern entfernt, inmitten einer einzigartigen Naturlandschaft liegt einer der schönsten Naturzeltplätze Europas. Regelmäßig nutzen Künstler:innen den Zeltplatz auf Spiekeroog als Rückzugsort sowie als Inspirations- und Kreativitätsquelle.
 
Jedes Jahr findet hier die Spiekerooger Zeltplatzresidenz statt. Das Stipendium steht im kommenden Jahr unter dem Thema „aufbrechen“ und richtet sich zum zehnten Mal an Künstler:innen jeden Alters. Der/die Gewinner:in der Ausschreibung erhält ein Kunststipendium und somit die Möglichkeit zur Umsetzung eines temporären Kunstprojektes auf der autofreien Nordseeinsel.

Der/die Künstler:in residiert vier Wochen auf dem Zeltplatz von Spiekeroog, in einem dort bereitgestellten Zelt und realisiert ein Kunstprojekt nach den eigenen Vorstellungen, welches dann, je nach Ausstellungsart, bis zur nächsten Saison auf Spiekeroog begutachtet werden kann. Noch bis zum 05. Dezember können sich Installations-, Land, Art-, Performance-, Foto- und Videokünstler:innen für den Wettbewerb 2024 anmelden.

Kunststipendium

Spiekerooger Zeltplatzresidenz

Inmitten einer einzigartigen Natur und rund drei Kilometer vom Dorfkern entfernt, liegt der Spiekerooger Zeltplatz – einer der schönsten Naturzeltplätze Europas. Ein Ort, der Inspiriert – hier bekommt man den Kopf frei für das Wesentliche. Seit Jahren nutzen Künstler den Zeltplatz als Rückzugsort, Quelle ihrer Inspiration und Kreativität. Die „Spiekerooger Zeltplatzresidenz“ möchte dies unterstützen, das Kunststipendium ermöglicht dem Sieger die Umsetzung eines temporären Kunstprojektes auf der autofreien Insel. Als Residenz wird ein Zelt zur Verfügung gestellt, ebenso erhält der Gewinner eine finanzielle Förderung sowie umfangreiche Kommunikationsleistungen. Gefördert werden Kunstprojekte, die im öffentlichen Raum stattfinden, Aufmerksamkeit für soziale und ökologische Problematiken generieren und in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein dafür schaffen. Das Thema wird jährlich neu festgegt.

Zeltplatzresident 2021Bild anzeigen
Bild anzeigen
Bild anzeigen

9. Spiekerooger Zeltplatzresidenz 2023: Schreibtischtäter!

vom 08.06. bis 05.07.2023 am Spiekerooger Strand

"Viele Aktenordner stehen bereit, viele Formulare sind auszufüllen.

Dank künstlerischer Ordnungswut und bürokratischem Normierungswillen steht nun eines der letzten behördefreien deutschen Idylle vor der vollständigen Durchverwaltung.
Von der Erstellung eines Urlaubszertifikats gemäß der Urlaubsdurchführungsverordnung,
der Katalogisierung der Diensterfüllungskriterien zur aktiven Strandaufenthaltsqualitätssteigerung,
den Anträgen auf Sachlagenänderungen in doppelter Ausführung,
über Feststellungsformularen des persönlichen, lebenslangen Aufopferungs- und Arbeitskraftverheizungs-Koeffizienten
bis zu Selbstverortungsformblättern gemäß gültigen Richtlinienvorgaben zu bewusster, adäquater Gegenwartswahrnehmung
wird alles dabei sein, was das Herz eines deutschen gesetzestreuen Bürokraten höherschlagen lässt."

Mit seinem Projekt „Schreibtischtäter“ konnte der Berliner Performance-, Aktions- und Installationskünstler Albrecht Fersch die Jury beim Wettbewerb um das Kunststipendium Spiekerooger Zeltplatzresidenz überzeugen

Bei dem Gewinnerprojekt des in Schweinfurt/Unterfranken geborenen Künstlers Albrecht Fersch handelt es sich um die vierwöchige Performance „Schreibtischtäter, bestehend aus einem Bürozimmer am Strand und einem Büroangestellten bei der Arbeit“. Das Projekt von Albrecht Fersch überzeugte die Jury durch die ihm innewohnende humorvolle Absurdität und gleichzeitige Tiefgründigkeit, die zum Nachdenken über gesellschaftliche Zustände einlädt und dabei aktiv zur Partizipation einlädt. Das Thema Weitsicht wird in Bezug zur Insel gesetzt und darüber hinausgedacht. Grundlegende Fragen des menschlichen Lebens und Daseins werden zur Diskussion gebracht. Die Performance wird mit Spannung und Freude erwartet.


Es geht um Effizienzvalidierung und Grundlagenermessungsdaten  - aber hinter diesen Wortungetümen
wird es um das menschliche Leben an sich in seiner Absurdität, Emotionalität, Liebenswertigkeit als auch Widerwärtigkeit und Bösartigkeit auf dieser Erde gehen.
Der Wunsch nach mehr Zärtlichkeit in der Politik, mehr kreativer Fülle und mehr menschlicher Zugeneigtheit - verkleidet in strengen Paragraphen und amtsdeutschen Regularien!

Stempel bei der Zeltplatzresidenz 2023 am Spiekerooger Strand
©NSB I Ruben Franz
Bild anzeigen
Blick auf den Spiekerooger Strand
©NSB I Ruben Franz
Bild anzeigen
Der Schreibtischtäter in seinem Büro
©NSB I Ruben Franz
Bild anzeigen

Rückblick

Zeltplatzresidenz seit 2014

Bereits seit 2016 gibt es die Spiekerooger Zeltplatzresidenz. Schauen Sie sich doch gern einmal an, welche tollen und einzigartigen Projekte in den vergangenen Jahren realisiert wurden.

Newsletteranmeldung - Zeltplatzresidenz

Neues zur Zeltplatzresidenz? Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Das könnte Sie auch interessieren

Noch mehr kulturelle Erlebnisse