WattnExpress

Tideunabhängiger Schiffsverkehr ab 2022

Ab voraussichtlich Spätsommer 2022 ergänzen wir unsere Schifffahrtsflotte um den Neubau WattnExpress. Damit bieten wir Ihnen eine noch bessere Erreichbarkeit der Insel Spiekeroog und eine höhere Flexibilität für Ihre An- und Abreise. Den Bau des Schiffes hat die Nordseebad Spiekeroog GmbH (NSB) gemeinsam mit der Ems Maritime Offshore GmbH (EMO) in Auftrag gegeben.


Auf einen Blick

  • Tideunabhängige Abfahrtzeiten
  • Fahrtdauer: rund 20 Minuten
  • Platz für 50 Passagier*innen
  • 70 Zentimeter Tiefgang
  • Spiekeroog-Garagen öffnen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten des WattnExpress (ohne Bus-Shuttle)
  • Auslieferung im Spätsommer 2022

Der WattnExpress ist mit einer modernen Antriebsanlage aus wartungsarmen Wasserjets und modernen Hauptmaschinen ausgestattet. Die Kosten für eine Überfahrt mit dem WattnExpress orientieren sich an den regulären Fährpreisen der NSB. Erhoben wird lediglich ein Preisaufschlag in Höhe von einigen Euro.

Onlinebucher*innen erhalten, wie auf regulären Passagierfähren, einen Vorteil von 15 Prozent auf den Fahrkartenpreis. Für Pendler*innen, Handwerker*innen oder andere Vielfahrer*innen gibt es rabattierte Preismodelle, die auf unsere Eilandkaart gebucht werden können


Barrierearmer Zugang zum Schiff

Der Zugang zum Schiff in den Häfen Neuharlingersiel und Spiekeroog erfolgt über Pontonanlagen. Diese sind barrierearm gestaltet, wobei sich die Neigungswinkel der Rampen je Wasserstand unterschiedlich darstellen. In beiden Häfen werden hierfür neue Pontons angeschafft bzw. vorhandene Pontons erweitert.


Bau und Auslieferung

Auftraggeberin des Schiffes ist die WattnExpress Besitz GmbH, deren Gesellschafter zu gleichen Anteilen die NSB und die EMO sind. Das Investitionsvolumen für den Neubau beläuft sich auf einen unteren, einstelligen Millionenbetrag, der jeweils zur Hälfte von den Geschäftspartnern finanziert wird.. Die WattnExpress Besitz GmbH verchartert die Schnellfähre langfristig an die NSB, welche sich für den operativen Schiffsbetrieb zwischen Insel und Festland verantwortlich zeigt.

Gebaut wird der WattnExpress in Singapur bzw. Indonesien durch die Werft Penguin International. Mit der Werft Penguin International Limited hat die Konzernmutter der EMO (AG Ems) bereits beim Bau der Nordlicht II sehr gute Erfahrungen gesammelt, sodass die Entscheidung nach einer internationalen Ausschreibung leichtgefallen ist. Die Bauzeit beläuft sich auf rund neun Monate. Die Überführung erfolgt dann mit einem Spezialschiff zum Zielhafen Bremerhaven. Die Auslieferung in Deutschland ist letztlich für Spätsommer 2022 vorgesehen.


Neues vom Bau des Schiffes

Aus Singapur bzw. Indonesien erreichen uns in gewissen Abständen Fotos aus der Werft. Schauen Sie immer mal wieder rein, diese Seite wird laufend aktualisiert.

  • 12.01.2022 Kiellegung und weitere Arbeiten

    Erste Bilder vom neuen Schiff! :) Am 16.12. fand die Kiellegungszeremonie des WattnExpress in der Penguin Werft statt. Vertreter der EMO und NSB konnten dies per Videoübertragung live verfolgen. Anfang Januar sind bereits die ersten Spanten aufgestellt und es wird am Hauptdeck geschweißt.

  • 11.02.2022 Der Rumpf ist schon zu erkennen

    Es geht voran! Die Produktion liegt exakt im Zeitrahmen. So ist bereits der halbe Aluminium-Rumpf und damit der Unterbau des Schiffes fertiggestellt.

  • 09.03.2022 Die Arbeiten gehen voran

    Auch in diesem Monat haben uns neue Bilder aus der Werft erreicht. Die Arbeiten liegen weiter im Zeitplan. Man kann mittlerweile schon wirklich was erkennen, oder?

     

  • 11.04.2022 Erste Bilder aus dem Innenraum

    Zugegeben, aktuell sieht es noch nicht so gemütlich aus, aber der Fahrgastraum ist zumindest schon als solcher zu erkennen. Der Baufortschritt des WattnExpress' ist weiterhin im Zeitplan.

  • 19.05.2022 - Hereinspaziert!

    Über das Hinterdeck erhalten die zukünftigen Passagiere Zugang zum Salon des WattnExpresses. Außerdem: Der Mast erstrahlt schon in glänzendem weiß! Die Vorfreude steigt. :)

  • 15.06.2022 - Der WattnExpress geht ins Wasser

    Vorerst letztes Bild aus der Halle. Unser WattnExpress wird ins Wasser gelassen. :) Hier werden die restlichen Arbeiten durchgeführt, bevor der Express dann seine erste große Reise antritt. Übrigens: Die Reise an die Ostfriesische Küste geschieht nicht auf eigenem Kiel, sondern in einem anderen Schiff per Liniendienst.


Gut gerüstet für die Zukunft

Grund für die Entscheidung zum Bau einer nahezu tideunabhängigen Schnellfähre ist ein geändertes, auf Flexibilität wertlegendes Nachfrageverhalten. Inselbewohner*innen, Zweitwohnungsbesitzer*innen, Urlaubsgäste und Handwerker*innen sind immer weniger bereit, sich dem Rhythmus der Gezeiten anzupassen. Das zeigt sich nicht zuletzt in der Entwicklung des Wassertaxiverkehrs. 

Dieses Segment hat in den vergangenen Jahren ein erhebliches Wachstum erfahren, die Anzahl der Boote nahm ebenso zu wie die täglichen Abfahrten.


Der WattnExpress im Video

Noch gar nicht im Einsatz und doch schon im Fernsehen. In der NDR-Mediathek finden Sie einen kurzen Beitrag mit Informationen zum neuen WattnExpress.

Zum Video

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