Skulpturen für die Insel
Ausstellung auf der Kunstwiese
Ausstellung auf der Kunstwiese
Ort: Noorderpad 25
Zum KontaktIm Außenbereich der Touristinformation inmitten des Kurzentrums befindet sich die sogenannte "Kunstwiese", die zur Installation von bis zu drei Skulpturen vorgesehen ist, die temporär für ein Jahr ausgestellt werden. Um diese Fläche zu gestalten, wird jährlich ein Wettbewerb ausgerufen. Umsetzbarkeit, Umweltverträglichkeit und zur Insel passende Ästhetik, sind die Hauptkriterien des Kunstwettbewerbs.
Der Gewinner des fünften Spiekerooger Kunstwettbewerbs ist der Bildhauer Gerd Jäger.
Gert Jäger konnte mit seinem herausragenden Werk die Jury überzeugen. Seine Skulpturen werden in diesem Jahr auf der Insel präsentiert. Der öffentliche Wettbewerb der Kulturstiftung Spiekeroog bietet Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, ihre Werke im einzigartigen Naturraum der Insel zu platzieren. Die Arbeiten sollen nicht nur ästhetisch überzeugen, sondern auch den Dialog zwischen Kunst, Landschaft und Betrachter fördern. Gert Jägers Skulptur verbindet eine filigrane Konstruktion mit organischer Formsprache und lädt zu neuen Assoziationen ein.
Mehr über den Künstler und seine Werke gibt es hier >>
Natur und Kultur auf Spiekeroog
Gemeinsam mit der Nordseebad Spiekeroog GmbH (Kurverwaltung) möchte die Kulturstiftung Spiekeroog den harmonischen Dialog von Kunst und Kultur mit wechselnden Skulpturen vertiefen und damit eine weitere, lebendige Kunstlandschaft für Insulaner:innen und Besucher:innen schaffen. Der Kunstwettbewerb und die damit verbundenen, wechselnden Ausstellungen von Outdoor-Skulpturen an verschiedenen Standorten auf der Insel, u.a. eben auf der Kunstwiese im Kurzentrum sollen einen festen Platz in der Kulturszene Spiekeroogs bekommen.
Krönender Abschluss der Ausstellung ist es, eine Skulptur des Künstlers in Ihrem Namen langfristig auf Spiekeroog zu verorten. So kombinieren wir Ihr kulturelles Interesse mit Ihrem möglichen Wunsch, sich auf der Insel einen persönlichen Platz zu schaffen. Alle Spenden sind willkommen, die Mindestspende für Ihre namentliche Nennung beträgt 1.000 €. Unser Dankeschön für Ihre Spende ab Mindestspendenwert 1.000 €: Ihre namentliche Nennung auf einer Spendentafel; zugesichert für mind. 10 Jahre; die gemeinsame Auswahl des Standortes für die Skulptur;
Eine öffentliche Feierlichkeit zum Ankauf der Skulptur mit Ihnen als Ehrengast. Interessierte Sponsoren können über info@kulturstiftung-spiekeroog.de in Kontakt treten. Zudem können die Arbeiten von Manfred Hellweger käuflich erworben werden. Weiterer kleinformatige Skulpturen sind im Haus des Gastes / in der Kogge ausgestellt. Über die Touristeninformation findet der Verkauf statt.
Lassen Sie sich inspirieren